Erik Bosgraaf - Passion Ins Ins

25. März bis 01. April 2018
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nacht der Klänge
Erik Bosgraaf
Blockflöte


Gefeiert als einer der begabtesten und vielseitigsten Blockflötisten der neuen Generation, hat Erik
Bosgraaf eine bewegte Vergangenheit in einer Rockband und als Oboist hinter sich. Er glaubt, dass
gute Musik unabhängig von Stil ist und fühlt sich in alter als auch in zeitgenössischer Musik zu
Hause, sowie in Aufträge neuer Werke, darunter mehrere Konzerte unter Einbeziehung von neuen
Medien.

Im Jahr 2007 lud Frans Brüggen ihn für die Aufführung Bachs Actus Tragicus im Concertgebouw
ein. Aktuelle Engagements sind Solo-Auftritte mit dem Dallas Symphony Orchestra / Jaap van
Zweden und dem niederländischen Radio Chamber Philharmonic / Thierry Fischer.
Seine Debüt-CD, eine 3-CD-Box mit der Musik des niederländischen Komponisten Jacob van Eyck,
war 2007 die Nummer 1der niederländischen Klassik-Charts und seine CD / DVD 'Big Eye', inklusive der
zeitgenössischen Musik für den Film, wurde als "verrückt“ , respektlos und zum Nachdenken
anregend, gefeiert "(Gramophone).
Seine Diskografie umfasst ferner CDs von Telemann, Bach, Händel und Vivaldi. Im Jahr 2006 war
er Mitbegründer des Ensemble Cordevento, was sich auf die Musik des 17. und 18. Jahrhundert
spezialisiert. In den Niederlanden im Jahr 1980 geboren, ist Erik Bosgraaf ein ehemaliger Schüler
von Walter van Hauwe und Paul Leenhouts (Amsterdam).
Zusätzlich hält er einen MA in Musikwissenschaft der Universität Utrecht.
Im Jahr 2009 erhielt er den renommierten Borletti-Buitoni Trust Award von einem Komitee
bei dem der Vorsitz die Pianistin Mitsuko Uchida inne hatte. Der Preis, mit einem Betrag von £ 20.000,
soll der Förderung der Karriere des Empfängers gewidmet sein.
Im Jahr 2011 gewann er den holländischen Musikpreis, den höchsten
niederländischen Staatspreis für Musik. Er ist Professor am Konservatorium von Amsterdam.

In der Saison 2011-12 tourt er durch Europa mit der Rising Stars Serie.


Erik Bosgraaf
Erik Bosgraaf
Erik Bosgraaf - Wilton's and a World Première
Erik Bosgraaf - the Stradivarius of the recorder
 
© Copyright Beatrix Chopard 2016 | Ins | Alle Rechte vorbehalten
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü